Ausgabe vom 28. Februar 2015 - Bauen & Wohnen

Der überdachte Garten

Achim Seeger über Terrassenüberdachungen

Im Sommer lebt es sich spontaner. Man isst beispielsweise mal draußen auf der Terrasse. Aber in der warmen Jahreszeit ist auch das Wetter recht spontan.

hs. Kaum ist der Tisch schön gedeckt, kommt ein Regenschauer. Wurde er hektisch wieder abgeräumt, lacht die Sonne wieder. Schon deswegen schwören immer mehr „Draußen-Liebhaber“ auf Terrassenüberdachungen. Einige Tipps hierzu gibt uns Achim Seeger, der Inhaber des Meisterfachbetriebes Seeger in Nattheim:

  • Unterkonstruktion: Sie bildet das Gerüst und besteht üblicherweise aus Holz oder Aluminium. Wir arbeiten nur mit hochwertigen Aluminiumbauteilen. Denn sie sind wartungsfrei, pflegeleicht und sehr stabil. Sie erlauben auch größere Spannweiten bei wenig Stützen. 
  • Dach: Die gebräuchlichsten Dachformen sind das Satteldach mit Giebel und das Pultdach. Es besteht aus einer geraden, oft schräg geneigten Fläche. Gedeckt wird das Dach bei uns mit Sicherheitsglas, mit oder ohne Dachüberstand. Unser geradliniges Modell hat verstellbare Aluminiumlamellen. Je nachdem wie man sie wendet, lässt sich das Dach öffnen oder schließen.
  • Farbe: Aluminiumteile lassen sich in vielen RALFarbtönen beschichten,
    aber auch in einigen „Effektfarben“. Das sind spezielle Farben beispielsweise mit Metallic-Effekten.
  • Regenwasser: Das Dach sollte über eine Entwässerungsrinne verfügen
  • Windschutz: An den Seiten angebrachte Glasschiebeelemente, welche wir auch nachträglich montieren können, schaffen einen Wind- und Witterungsschutz.
  • Beschattung und Sichtschutz: Wir empfehlen extra entwickelte Markisen, die sich auch nachträglich unter- oder oberhalb des Glasdaches anbringen lassen. Eine gute Ergänzung bilden Senkrechtmarkisen. Sie schützen von allen Seiten vor bewundernden Blicken.

 

Anzeige


Weitere Artikel

Ballonsicht über den gesamten Immobilienmarkt

10 Jahre RE/MAX Ulm - Jubiläumsfeier 26. bis 27.6.

Wer im Ballon über Stadt und Land schwebt, hat den vollständigen Überblick. Um eine Rundumsicht über den Immobilienmarkt zu bieten, besteht das weltweite Netzwerk RE/MAX. Seit 10 Jahren ist es auch in Ulm vertreten. Das Jubiläum wird am 26. und 27. Juni gefeiert, natürlich auch mit einer Ballonfahrt. Näheres zu RE/ MAX und seinem Jubiläum schildert der Miteigentümer Stefan Hödl: weiter lesen

Energie-Unabhängigkeits-Tage 2015 am 15. und 16.5.

Photovoltaik, Infrarotheizungen, Batteriespeicher, intelligent gebautes Energiewendehaus ...

Länder, die sich von einer Fremdherrschaft befreit haben, feiern ihren Unabhängigkeitstag. Bei der Heim & Energie GmbH in Leipheim gibt es gleich zwei solcher Tage: Die Energie-UnabhängigkeitsTage am 15. und 16. Mai. Hier geht es darum, sich von der Last hoher Energiekosten zu befreien. weiter lesen