Ausgabe vom 25. November 2023 - Gesundheit

Wie Sie besser schlafen

Rolf Rothenbacher, Schlafstadl

hs. Wer ist der beste vierbeinige Freund des Menschen? Das Bett. Damit die Freundschaft erholsam wird, gibt Rolf Rothenbacher, der in seinem Ausstellungsraum "Schlafstadl" das körperangepasste Relax-Schlafsystem präsentiert, 10 Tipps:
1. Idealerweise hat das Schlafzimmer eine Temperatur zwischen 16 und 18 Grad Celsius sowie eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50%. Außerdem sollte es gut durchlüftet sein und eine ruhige Umgebung bieten.
2. Dunkeln Sie den Raum ab.
3. Schlafen Sie auf natürlichen Materialien, weil diese die Entspannung fördern.
4. Wechseln Sie die Matratze regelmäßig, mindestens alle 10 Jahre. Denn Sie geben jede Nacht bis zu einem Liter Schweiß ab.
5. Finden Sie heraus, wie viel Schlaf Sie benötigen. Halten Sie allenfalls einen kurzen Mittagsschlaf von bis zu 30 Minuten.
6. Gehen Sie erst ins Bett, wenn Sie auch müde sind.
7. Gehen Sie nicht mit leerem oder zu vollem Magen schlafen. Verzichten Sie davor auch auf Alkohol oder Rauchen, weil beides anregend wirkt.
8. Treiben Sie 2 Stunden vor dem Schlafengehen keinen intensiven Sport.
9. Nutzen Sie das Bett zum Schlafen und nicht zum Fernsehen oder Lesen.
10. Nehmen Sie Sorgen, Ärger, Streit möglichst nicht mit ins Bett. Lassen Sie schon vorher den Tag entspannt ausklingen, beispielsweise bei Musik oder in einem  warmen Bad mit Melisse oder Lavendelöl.

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