Mit Alpakas wandern
Jochen Krämer, Albwolle
hs. Wandern ist gesund, es entspannt und hebt die Stimmung. Das gilt vor allem, wenn man eine wohltuende Begleitung hat - beispielsweise ein Alpaka. Alpakas sind eine Kamelart, die aus den südamerikanischen Anden stammt. Ihre weiche, warme Wolle lässt sich äußerst angenehm tragen und gleicht sehr gut Feuchtigkeit sowie Temperaturunterschiede aus.
Die langbeinigen Tiere haben noch eine weitere besondere Eigenschaft: einen ruhigen und friedlichen Charakter. Deswegen setzt man sie sogar ein, um beispielsweise Menschen mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen oder Behinderungen zu therapieren.
Auch gesunden Menschen tut es gut, ohne Hektik und Stress auf wunderschönen Pfaden die Natur zu genießen und dabei das entspannende Wesen der Alpakas zu erleben. Gelegenheit dazu haben sie bei Albwolle in Lonsee auf der schwäbischen Alb. Inhaber Jochen Krämer veranstaltet Spaziergänge und Wanderungen mit Alpakas - auch für Kindergeburtstage oder Firmenevents. Die Teilnehmer erfahren einiges über diese wunderbaren Tiere und erleben mit ihnen unter fachkundiger Begleitung entschleunigt die Natur.
