Rundum stimmige Energieversorgung
ESS Kempfle am 4.10.2020 von 13 bis 15 Uhr
at. Photovoltaik, E-Ladestationen, Infrarotheizung, Luft-Wärme-Pumpen: ESS Kempfle aus Leipheim ist der Spezialist, wenn es um regenerative Energie geht. Dass die Geschäftsführer Bettina und Wolfgang Kempfle darin die Zukunft sehen, zeigt sich auch in ihrem Privathaus, das sie 2019 gebaut und bezogen haben. „Wir sind komplett unabhängig von externen Energieversorgern", berichtet Wolfgang Kempfle. Einzig kaltes Wasser müssen sie beziehen, den Rest erledigt die hausinterne Anlage.
Die besteht aus einer sogenannten Indach-Anlage, was bedeutet, dass die Photovoltaik-Module auch gleichzeitig das Dach sind. „Die Stadt Ulm fördert diese Anlagen, um Photovoltaik stärker in die Architektur zu integrieren", informiert Kempfle.
Mit 12 Infrarotpaneelen, die an den Decken montiert sind, heizen Kempfles ihr 150 Quadratmeter großes Haus. Aufgrund der guten Isolierung sind dafür nur 5 bis 6 kW Heizleistung notwendig.
Sogar wenn Kempfles unterwegs sind, können Sie ihren eigenen Strom nutzen. Denn mit der „Cloud To Go“ haben sie die Möglichkeit, ihre E-Autos an einer der 40.000 E-Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz per App zu laden. „Insgesamt ist das für uns ein sehr stimmiges System", finden Kempfles und die drei direkten Nachbarn, die sich ebenso für diese Lösung entschieden haben.
Interesse geweckt? Besuchen Sie unseren Schausonntag-online-.
Bei Neubauten bleibt immer genug Platz für Photovoltaik
WBZU Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien Ulm - kostenfreie Schulungen zu Photovoltaik und Speicher
Das neue Bad - altersgerecht, staubarm saniert und aus einer Hand
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH