Sie können Ihre Klimaanlage pflegen lassen
Autohaus Saur GmbH & Co. KG in der Blaubeurer Straße 45 in Ulm
hs. Als Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker noch kein Lebensfreude-Autor war, arbeitete er im Management eines größeren Verlagshauses. Er fuhr einen sehr imposanten Dienstwagen, natürlich ausgestattet mit Klimaanlage. Gegen Ende eines mehrtägigen Auswärtsseminars bat ihn ein Kollege, ob er mit zurückfahren dürfe. „Natürlich“, antwortete der Angesprochene, „aber ich lasse die Klimaanlage aus, um mich nicht zu erkälten.“
Der Kollege dachte sich nichts weiter dabei und stieg am nächsten Morgen in den Dienstwagen ein. Es war ein schöner warmer Sommertag, die Sonne schien voller Kraft. Nach einer halben Stunde war der Kollege schweißgebadet - Dr. Schomaker auch, doch der war das ja gewöhnt. Die Fahrt dauerte aber noch mehr als eine Stunde. Am Ziel angekommen, verließ der Kollege fluchtartig das überhitzte Fahrzeug und erklärte später jedem, der er es hören oder nicht hören wollte, dass er nie wieder beim Dr. Schomaker mitfährt.
Klimaanlage reinigen lassen
Wenn Dr. Schomaker damals schon das Autohaus Saur gekannt hätte, wäre seinem Mitfahrer eine solche Pein wohl erspart geblieben. Denn bei dem Ulmer Autohaus in der Blaubeurer Straße kann man eine entscheidende Vorkehrung dafür treffen, dass die Klimaanlage nicht krankmacht: sie warten und desinfizieren zu lassen. Ein solcher Service empfiehlt sich einmal pro Jahr. Der Kunde investiert dafür überschaubare 69 €
inklusive der Mehrwertsteuer und zuzüglich der Kosten für das Kältemittel, das wieder aufgefüllt werden muss.
Warum lohnt sich die Reinigung?
So wie uns die Gebläse der Klimaanlage anpusten, pusten wir zurück. Mit anderen Worten: Ob wir nur ausatmen oder gar husten, in den Gebläsekasten vor uns sammeln sich die Bakterien. Hinzukommen können Schimmel und Mikroorganismen. Das alles breitet sich - begünstigt durch Feuchtigkeit und Wärme - in Gebläse und Verdampfer aus. Und die Klimaanlage gibt uns dann die entsprechend belastete Luft wieder zurück.
Dieser Kreislauf wird nun abrupt unterbrochen, wenn wir die Klimaanlage reinigen lassen. Wir können sie dann wieder beruhigt einsetzen.
Der Klimaservice umfasst mehr
Der Klimaservice im Autohaus Saur desinfiziert die Anlage nicht nur. Er wartet und überprüft sie auch. Er erneuert außerdem die Pollenfilter, wechselt das Kompressoröl und sorgt wieder für frisches und ausreichendes Kältemittel.
Was bringt die Klimaanlage?
Eine gut funktionierende Klimaanlage bringt etliche Vorteile: Sie hält die Innentemperatur auf dem gewünschten Niveau und entzieht der Luft Feuchtigkeit. Beides bewirkt gerade im Sommer, dass wir weniger schwitzen, uns wohler fühlen und nicht so schnell schläfrig werden wie bei einer „Backofenhitze“.
In Winter, bei Regen und Schnee, gelangt vermehrt Feuchtigkeit ins Auto. Die trocknende Wirkung der Klimaanlage sorgt dann dafür, dass die Scheiben nicht so leicht beschlagen oder schneller wieder frei werden.
Was ist bei einer Klimaanlage noch zu beachten?
Auch wenn die Klimaanlage gewartet und gereinigt ist, empfiehlt es sich, sie umsichtig einzusetzen. Dazu gehört es, gerade im Sommer schnelle starke Temperaturschwankungen zu vermeiden, weil sie den Körper belasten können. Deswegen begrenzen viele Autofahrer den Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur auf sechs Grad.
Generell gelten als ideale Fahrbedingungen eine Temperatur von 23 bis 27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 35 bis 65 Prozent.
Eines kann jedoch die beste Klimaanlage nicht leisten: Dass man schlanker wird. Im Gegenteil, amerikanische Forscher kamen zu dem Ergebnis, Klimaanlagen könnten dick machen. Denn sie sorgen dafür, dass man weniger schwitzt und friert und damit weniger Energie verbraucht. Wer also abnehmen will, sollte etwas Sport machen, um doch noch ab und zu ins Schwitzen zu kommen.