Ausgabe vom 14. September 2019 - Geniessen & Erleben

Sie können Ihre Klimaanlage pflegen lassen

Autohaus Saur GmbH & Co. KG in der Blaubeurer Straße 45 in Ulm

Klimaanlagen haben ein zwiespältiges Image: Sie gelten einerseits als unverzichtbar - vor allem im Hochsommer - und andererseits als ungesund. Doch das Autohaus Saur bietet eine Lösung, damit seine Kunden ihre Klimaanlage beruhigt nutzen können: Es reinigt und wartet die Anlagen.

hs. Als Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker noch kein Lebensfreude-Autor war, arbeitete er im Management eines größeren Verlagshauses. Er fuhr einen sehr imposanten Dienstwagen, natürlich ausgestattet mit Klimaanlage. Gegen Ende eines mehrtägigen Auswärtsseminars bat ihn ein Kollege, ob er mit zurückfahren dürfe. „Natürlich“, antwortete der Angesprochene, „aber ich lasse die Klimaanlage aus, um mich nicht zu erkälten.“

Der Kollege dachte sich nichts weiter dabei und stieg am nächsten Morgen in den Dienstwagen ein. Es war ein schöner warmer Sommertag, die Sonne schien voller Kraft. Nach einer halben Stunde war der Kollege schweißgebadet - Dr. Schomaker auch, doch der war das ja gewöhnt. Die Fahrt dauerte aber noch mehr als eine Stunde. Am Ziel angekommen, verließ der Kollege fluchtartig das überhitzte Fahrzeug und erklärte später jedem, der er es hören oder nicht hören wollte, dass er nie wieder beim Dr. Schomaker mitfährt.

Klimaanlage reinigen lassen
Wenn Dr. Schomaker damals schon das Autohaus Saur gekannt hätte, wäre seinem Mitfahrer eine solche Pein wohl erspart geblieben. Denn bei dem Ulmer Autohaus in der Blaubeurer Straße kann man eine entscheidende Vorkehrung dafür treffen, dass die Klimaanlage nicht krankmacht: sie warten und desinfizieren zu lassen. Ein solcher Service empfiehlt sich einmal pro Jahr. Der Kunde investiert dafür überschaubare 69 €
inklusive der Mehrwertsteuer und zuzüglich der Kosten für das Kältemittel, das wieder aufgefüllt werden muss.

Warum lohnt sich die Reinigung?
So wie uns die Gebläse der Klimaanlage anpusten, pusten wir zurück. Mit anderen Worten: Ob wir nur ausatmen oder gar husten, in den Gebläsekasten vor uns sammeln sich die Bakterien. Hinzukommen können Schimmel und Mikroorganismen. Das alles breitet sich - begünstigt durch Feuchtigkeit und Wärme - in Gebläse und Verdampfer aus. Und die Klimaanlage gibt uns dann die entsprechend belastete Luft wieder zurück.

Dieser Kreislauf wird nun abrupt unterbrochen, wenn wir die Klimaanlage reinigen lassen. Wir können sie dann wieder beruhigt einsetzen.

Der Klimaservice umfasst mehr
Der Klimaservice im Autohaus Saur desinfiziert die Anlage nicht nur. Er wartet und überprüft sie auch. Er erneuert außerdem die Pollenfilter, wechselt das Kompressoröl und sorgt wieder für frisches und ausreichendes Kältemittel.

Was bringt die Klimaanlage?
Eine gut funktionierende Klimaanlage bringt etliche Vorteile: Sie hält die Innentemperatur auf dem gewünschten Niveau und entzieht der Luft Feuchtigkeit. Beides bewirkt gerade im Sommer, dass wir weniger schwitzen, uns wohler fühlen und nicht so schnell schläfrig werden wie bei einer „Backofenhitze“.
In Winter, bei Regen und Schnee, gelangt vermehrt Feuchtigkeit ins Auto. Die trocknende Wirkung der Klimaanlage sorgt dann dafür, dass die Scheiben nicht so leicht beschlagen oder schneller wieder frei werden.

Was ist bei einer Klimaanlage noch zu beachten?
Auch wenn die Klimaanlage gewartet und gereinigt ist, empfiehlt es sich, sie umsichtig einzusetzen. Dazu gehört es, gerade im Sommer schnelle starke Temperaturschwankungen zu vermeiden, weil sie den Körper belasten können. Deswegen begrenzen viele Autofahrer den Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur auf sechs Grad.

Generell gelten als ideale Fahrbedingungen eine Temperatur von 23 bis 27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 35 bis 65 Prozent.

Eines kann jedoch die beste Klimaanlage nicht leisten: Dass man schlanker wird. Im Gegenteil, amerikanische Forscher kamen zu dem Ergebnis, Klimaanlagen könnten dick machen. Denn sie sorgen dafür, dass man weniger schwitzt und friert und damit weniger Energie verbraucht. Wer also abnehmen will, sollte etwas Sport machen, um doch noch ab und zu ins Schwitzen zu kommen.

Anzeige


Weitere Artikel

Eis + Kunst = Genussoase

Michael Litterer, Eis Galerie am Ehinger Tor

WIR LIEBEN QUALITÄT! ch. Jede Eissorte ein Unikat. Für Milchfans & vegane Eisfans. Viele Eissorten basieren auf den Grundrezepten meines... weiter lesen

Gold Ochsen jetzt am Ulmer Himmel

Michael Hager, Hager Ballonteam

mh. Der neue Gold Ochsen Ballon hat nun seinen Platz am Ulmer Himmel wieder gesichert. Durch ständige Einsätze an Schönwettertagen und... weiter lesen

Nähen leicht gemacht

Kurse bei Nähmaschinen Hörmann e.K.

hs. „Man kann nicht alles können, aber alles lernen“. Deswegen bietet Nähmaschinen Hörmann Kurse für jeden, der lernen will, was er mit... weiter lesen

Ulms Start in den goldenen Herbst

Verkaufsoffener Sonntag am 6.10.2019, Herbstmarkt, Antikmarkt...

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, in dem jedes Blatt zur Blüte wird“. Wollen Sie erleben, wie Ulm zum Herbstbeginn aufblüht? Dann... weiter lesen

Einstieg in die Nähkunst

Stoffwelt Neu-Ulm

hs. Nähen ist eine Kunst: Man gestaltet etwas, setzt dafür Ideen und Fähigkeiten ein und bereitet mit dem Ergebnis sich oder anderen eine... weiter lesen

Was es sonst nirgendwo gibt

NEUE RESIDENZ. Das Designkaufhaus

hs. Mode, Schmuck, Wohn-Accessoires, Kunst, Dekorationen... haben eines gemeinsam: Sie sollen uns nicht nur gefallen, sondern möglichst... weiter lesen

Ab Oktober im neuen Studio

Sandra Schmidbaur Fotografie

sb. Nach 13 schönen Jahren in meinem Ladengeschäft in der Ulmer Straße werde ich in der ersten Oktoberwoche umziehen. Ich bin aber... weiter lesen

Schöne Pelze und beachtliche Spenden

Pelz- und Lederflohmarkt am 31.10., 2.11. und 3.11.2019

5.100 € für Kinder in Not. So viel konnte Thilo Schneider Leder- und Pelz in 2018 spenden. Zusammen gekommen war die beachtliche Summe auf... weiter lesen

Die Kinder-Mitmach-Messe

Kinder-Welt-Schwaben 26. und 27.10.2019

hs. Möchtest Du den Führerschein in der Kinderfahrschule machen oder lernen, wie Du Dich selbst verteidigen kannst? Vielleicht willst Du... weiter lesen

Fest in der Schlosshofgalerie

Hochzeit Salina & Jonas bei Schwendivents

sj. Unser Hochzeitsmorgen war heiß und sonnig. Mit Aufregung und Vorfreude gaben wir uns im Kreise unserer Familie, am 20. Juli 2019 im... weiter lesen

Herz-Luftballons

Für Ihre Traumhochzeit

hs. Wer heiratet, dem ist nach Schweben zumute. Diesem schönen Gefühl kann das Brautpaar Ausdruck verleihen durch weiße Hochzeitstauben... weiter lesen

Ladiesabend

Eleganz Kosmetik

ab. Sie möchten einen Abend mit Ihren Freundinnen verbringen und gleichzeitig etwas über Ihre Haut und die Medex-Produkte erfahren? Wissen... weiter lesen

Bioaktive Nagelpflege

Silvia Baur über BIONAIL™

Egal was sie machen und erleben, ob Sie nun kochen, spülen oder im Garten arbeiten: Ihre Fingernägel sind fast immer vorne mit dabei. Und... weiter lesen

Mobilität ganz anders

Manfred Lehner - Innovative Produkte

ml. Autofahren war schon immer das Ding von Manfred Lehner – erneuerbare Energien eigentlich auch. Und selbst fährt er schon seit 3 Jahren... weiter lesen